Neuropsychologische Therapie

Was ist ambulante Neuropsychologie?

Ambulante neuropsychologische Therapie ist ein Behandlungsangebot für Menschen mit erworbenen Schädigungen des Gehirns und daraus resultierenden kognitiven und psychischen Beeinträchtigungen. Die Schädigung des Gehirns kann akut aufgetreten (z. B. Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, Hirntumor) oder chronisch sein (z. B. Multiple Sklerose).

Die ambulante Neuropsychologie befasst sich mit der Diagnose und Therapie der Folgen einer solchen Hirnschädigung; dabei werden folgende Störungsbilder unterschieden:

Kognitive Störungen:

• Konzentration und Aufmerksamkeit
  • Gedächtnis
  • Orientierung
  • Räumliche Wahrnehmung
  • Vorausschauendes Planen und Problemlösen, Denkfähigkeit

Emotionale Störungen:

• Depressive Symptomatik
  • Gefühlsschwankungen
  • Psychische Labilität
  • Gereiztheit, Aggressivität
  • Rastlosigkeit, psychische Unruhe

Aufgrund der veränderten Lebenssituation entstehen häufig Ängste und depressive Entwicklungen, die im Rahmen der Krankheitsverarbeitung einen zentralen Inhalt der neuropsychologischen Therapie darstellen.

Störungen des Sozialverhaltens:

• Distanzminderung
  • reduzierte Impulskontrolle, Impulsivität
  • eingeschränkte Störungseinsicht
  • übermäßiger und schwer zu unterbrechender Rededrang
  • Antriebsminderung

Schwerpunkte der neuropsychologischen Therapie in meiner Praxis sind:

• Diagnostik und Therapie von Defiziten sowie Förderung und Stärkung von Ressourcen in den beschriebenen Bereichen
  • Unterstützung bei der Entwicklung eines Krankheitsverständnisses und bei der Krankheitsbewältigung
  • Behandlung von begleitenden psychischen Problemen wie depressive Symptomatik, Ängste oder Persönlichkeitsveränderungen
  • Erarbeitung von Strategien zur Anpassung an eine reduzierte Belastbarkeit, Anpassung früherer Lebensziele an eine neue Lebenssituation
  • Begleitung und Unterstützung von Angehörigen
  • Berufliche Wiedereingliederung: Initiierung, Begleitung und Coaching

Ablauf

Im Rahmen des Erstgesprächs klären wir gemeinsam, wie Ihre ambulante neuropsychologische Therapie gestaltet werden kann.

Wenn noch keine neuropsychologischen Untersuchungsergebnisse vorliegen, wird vor der Planung der weiteren Therapie zunächst eine ausführliche neuropsychologische Untersuchung durchgeführt, um einen detaillierten Überblick über die vorhandenen Probleme und Stärken zu gewinnen. Sind bereits im Rahmen der Rehabilitation Untersuchungen durchgeführt worden, können diese Resultate genutzt werden, um Ihre individuelle Therapie zu planen.

Kostenübernahme

Die Kosten für eine ambulante neuropsychologische Therapie werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, ebenso auf Antrag von privaten Krankenversicherungen, der Beihilfe und Berufsgenossenschaften.

Erstgespräch: Notwendige Unterlagen

Bitte bringen Sie zum Erstgespräch Ihre Versichertenkarte mit sowie

a) entweder eine Bescheinigung von einem neurologischen Facharzt über die vorliegende neurologische Erkrankung oder
b) den Abschlussbericht einer Reha-Klinik (falls noch nicht vorhanden, ist auch zunächst der vorläufige Entlassungsbericht ausreichend).